Über uns

2010

Im Sommer 2010 durfte einer der drei Qaterjy Brüder, Abbas, eine Lehre beim besten Meister der arabischen Patisserie-Kunst in Amman, Jordanien das handwerkliche Geschick und die Geheimnisse der Herstellung nahöstlicher Nussgebäcke erlernen. Der Duft und der besondere Geschmack dieser Spezialitäten weckte das Interesse seiner zwei Brüder Hamsa und Hassan, in das Projekt einzusteigen. Vater Ousama Qaterjy, jahrelang erfahrener Geschäftsmann in diversen Branchen, brachte dieses Unternehmen mit seinen Söhnen zu einem Startup der ersten arabischen Gebäckherstellung. Die Herausforderungen bezüglich der zu findenden Rohstoffe, die Variabilität der Ingredienzen zu orientalischen Zutaten mussten bedacht und erprobt werden, um die Befürchtung der Ablehnung der Gebäcke durch die traditionellen Geschmacks- Richtungen auszuschließen. Schließlich aber wurden mit gern angenommenen Kostproben die Gaumen der Kunden erobert.

2014

Nach zwei Fernsehsendungen (HR+Pro7) über das neu eröffnete kulinarische Angebot in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs stieg die Nachfrage und somit auch die Lieferschwierigkeiten, da es keine Bäckergesellen gab, die für Nachschub sorgten. Dies änderte sich 2014, als der Krieg in Syrien viele Menschen zwang, sich eine neue Heimat zu suchen.
https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014261-orientbaecker-clip

2015

Fünf Jahre nach Eröffnung des Betriebes wurde in der Stadt Kelsterbach das Haus einer ehemaligen Bäckerei mit einer größeren Bachstube erworben; hier konnte man mehr Personal beschäftigen und so die Produktkapazitäten erhöhen. Modernes Ziel, mit einem Online-Shop die frisch hergestellten Süßleckereien in ganz Deutschland anbieten zu können, wurde damit Wirklichkeit.

2018

Der gestiegene Bekanntheitsgrad und Kundenstamm veranlasste das Team im Oktober 2018, eine zweite Filiale im neugebauten Skyline Plaza einzurichten. Die zentrale Lage dieses Einkaufs-Zentrums erwies sich für die Kunden als sehr attraktiv.

2021

Trotz Pandemie zeigten die Wünsche vieler Kunden nach einer gemütlichen Sitzgelegenheit die Möglichkeit, eine dritte Filiale im Frankfurter Nordwestzentrum zu betreiben. So investierte die Firmenleitung in ein 18-sitziges schönes Café, das zum Entspannen bei köstlichen Spezialitäten und heißen Getränken einlädt.

Wir, Abbas, Hamsa, Hassan, Mohammed und unser Team freuen uns, Sie als unsere Gäste, in einem unserer Geschäfte begrüßen zu dürfen, um das familiäre Ambiente unseres Unternehmens zu erleben, indem wir Ihre Wünsche erfüllen.